I Ging Orakel ist ein Weisheitsbuch. Das I Ging ist ein Werk, das die Chinesen seit tausenden von Jahren benutzen, um den Sinn des menschlichen Lebens zu ergründen. "Das Buch der Wandlungen", wie das I Ging genannt wird, ist ein fundamentales Werkzeug der Feng Shui Praktiken und wurde in vielen Sprachen übersetzt. Es ist bis heute eine Quelle der Einsicht und Weisheit für die Menschen auf der ganzen Welt. Die Urfassung des Buches wurde dem legendären chinesischen Herrscher Fu Hi (3. Jt. v. Chr.) zugeschrieben. Das Buch der Wandlungen ist vielleicht eines der ältesten Bücher auf unserem Planeten und beruht auf einer wissenschaftlich-philosophischen Arbeit, die sich der Wahrheit und dem Sinn des menschlichen Daseins widmet. Die Bekanntschaft mit dem Buch verdanken wir Mao Tse-tung, der in der Zeit der Kulturrevolution in China alle Feng Shui Meister verfolgt und vertrieben hat. Zusammen mit der Übersiedlung der Meister wurden auch die Praktiken von Feng Shui bekannt. Sie wurden über Malaysia, Taiwan und Hongkong weiterverbreitet und haben die ganze Welt erreicht. Heute können auch wir aus dem Buch der Wandlungen lesen und lernen.
Die Texte des I Ging liefern ein mystisches Diagramm, in dem das menschliche Schicksal in einer direkten Verbindung zu seinem Umfeld steht. Das Buch der Wandlungen stellt ein systematisches Verfahren dar, mit dem alle Naturerscheinungen und ihre Deutungen aus der Sicht der physikalischen Gesetze in einer mathematisch berechenbaren Ordnung zu betrachten sind. Wissenschaftler haben in den Siebziger Jahren herausgefunden, dass das System des I Ging, im Aufbau und Inhalt, Parallelen zum genetischen Code, also der "Urformel des Lebens", aufweist. Ausgehend von der Darstellung des binären Codes (Yin und Yang Striche) stellen die acht Grundtrigramme verschiedene Arten von Energie dar und werden acht kosmischen Kräften zugeordnet. Sie repräsentieren Wasser, Feuer, Donner, Wind, Himmel, See, die Berge und die Erde und stellen somit die Basis für 64 Hexagramme des I Ging. Es ist eine Zahl von überschaubaren Kombinationen und grafischen Darstellungen, die der Visualisierung des Orakels dienen. Jedes Hexagramm besteht aus sechs aufeinander geordneten Zeichen von Yin und Yang und wird von unten nach oben gelesen.
Die sechs Linien des Hexagramms sind verschiedenen Attributen zugeordnet. So betreffen die untersten zwei Linien grundlegende menschliche Angelegenheiten, die mit Instinkten und Eigeninteressen zu tun haben. Die zwei mittleren Linien befassen sich mit sozialen und zwischenmenschlichen Belangen, wie individuelles Streben und soziales Bewusstsein. Der obersten Position der zwei übrigen Linien ist der Himmel zugeordnet und betrifft das höhere Streben, welche sich mit Aspekten der Autorität und der Weisheit befassen.
Die Deutung und Analyse des Orakels verlangt nach einer jahrelangen Übung. Es ist unmöglich ihre Interpretation endgültig abzuschließen. So, wie der Kosmos, ist auch das menschliche Wesen noch nicht vollständig ergründet und verlangt nach weiterer und unermüdlicher Forschung.
Diese Technik wird in verschiedenen Beratungsbereichen angewendet :