von:Johan Kössner
Nirgendwo sonst ist das Alte Destruktionsmuster stärker von einer Generation
auf die andere weitergegeben worden, als in diesen institutionalisierten
Bildungseinrichtungen. Nirgendwo sonst lag Heil und Unheil so eng beieinander wie
in dieser gesellschaftlichen Zelle. Das gilt sowohl für die Anfänge, wo das
Schulwesen noch ausschließlich in Kompetenz der Religionsinstitutionen war, als
auch für unsere modernen säkularisierten Gesellschaftsidentitäten, wie Wir sie in
der Realität der letzten Geschichtsepoche erlebt haben und noch erleben.
Um aber gleich vorweg jede Form von Mißverständnissen auszuschalten: diese
Durchleuchtung ist in keinerleiweise ein schuldhaftes Anklagen irgendeines Trägers
und Vollziehers, es ist schlicht und einfach ein emotionsfreies Darstellen ihrer Rolle
- der Institution Schule - aus der Perspektive Höherer Einsicht; und es ist absolut
nicht die Absicht anzuklagen: der Spiegel selbst ist die “Anklage” und gibt die
Möglichkeit zur Heilung und Reinigung.
Es war vollkommen im Plan der Evolution der letzten Epoche, die Qualitäten des
Äußeren Verstandesinstrumentes mit all seinen Möglichkeiten zu optimaler Form
auszuweiten. Und es ist gar keine Frage, daß die Schulen dabei einen unglaublichen
Anteil hatten und haben. Die wertfreie Bildung in jeder Richtung war und ist
evolutionsgewollt. Was die Problematik der Schule aber ausmachte, war und ist die
geistige Vergewaltigung durch die religiösen und säkularisierten materialistischen
Dogmen! Dort liegt der essentielle Mißbrauch! In dieser Pragmatik wurde, von
einer Generation auf die andere, ein der Evolution zuwider laufendes
Fehlprogramm immer wieder neu aufgezwungen!
Kein Pädagoge oder Lehrer soll hier in Selbstanklagen verfallen: jeder hat im
besten Glauben und in bester Absicht agiert! Da sein Blick immer selbst schon
getrübt war, lag es in der Konsequenz, diese “Fehlprogramme” des Alten Musters:
Herr / Sklave weiter zu verpflanzen. Die Schule wurde zum Instrument schlechthin
für die Alten Programme. Für viele wird jetzt auch verstehbar, warum im
Schulwesen, insbesonders in den weiterführenden Schulen, solche Widerstände von
seiten der Jungen Generation anzutreffen waren! Denn die noch nicht vollkommen
in die Verdunkelung geratene Junge Seele verspürte und verspürt intuitiv, daß da
etwas falsch läuft. Und aus diesem Grunde setzt Widerstand ein. Daß diese
Widerstände meist in falsche Verhaltensmuster mündeten, liegt wiederum am
resonatorischen Umfeld, dessen Energie Wir alle schon nach dem ersten
Lebensschrei begannen einzuatmen.
Die vielen aggressiven Verhaltensmuster dieser Jungen, noch nicht vollkommen
“gebrochenen” Seelen, werden und wurden natürlich von den Alten
Machtexekutoren, Lehrer und Direktoren, nach dem Prinzip: Herr / Sklave
geahndet! Solange, bis sie gebrochen (angepaßt) waren, bis sie brav waren. Dann
war und ist man glücklich! Daß man die Souveränität einer Seele - ihren
berechtigten Widerstand gegen ein widermenschliches und daher widergöttliches
Programm gebrochen hatte - betrachtete man selbstverständlich als großartige
pädagogische Leistung. Viele von diesen Befreiungsströmen - wenn sie nicht anpa
ßbar waren - exekutierte man aus der “wertvollen” Gesellschaft hinaus!
Viele - zu viele - Jugendliche trieben die falschen Programmuster des
Elternhauses und die geistigen Vergewaltigungsorgane der Gesellschaft - nicht nur
innerhalb der Schule, außerhalb gibt es noch mächtigere - in ein äußeres Chaos!
Sehen Wir sie Uns nur an, die “verkommenen” Jugendlichen! Sehen Wir sie Uns
nur an, die zu Drogen gegriffen haben! Sehen Wir sie Uns nur an, wie sie ihr
Trauma und ihren Schmerz in Alkohol ertränken! Sehen Wir sie Uns nur an, die sich
an der Gesellschaft zu rächen versuchen! Wir nennen sie dann die kriminellen
Jugendlichen! Und die Antwort darauf sind Gefängnisse, sind Paragraphen, sind
Richter! Wir haben Unseren Spiegel lange nicht erkannt! Erkennen Wir ihn
wenigstens JETZT!
Viel Gutes aber, sehr viel Gutes, wird von vielen, unzähligen - und wurde
natürlich auch in der Vergangenheit - von Lehrern und Pädagogen geleistet. Durch
ihre menschliche Liebesqualität sind sie imstande, viel Druck und viele Lasten von
diesen Jungen Suchenden zu nehmen. Wie geschickt haben viele davon den Jungen
Menschen, oft ganz intuitiv, in diesem traumatischen Dilemma durch ihre
Liebesenergien eine unerträgliche Last erträglich gemacht. Wir danken allen, die
dazu beigetragen haben, die lieblosen Institutionen - die sich Schulen nennen -
erträglich zu machen.
Selbstverständlich sucht der Junge Mensch nach Bildung und Information. Leider
wurde daraus zu oft und zu häufig ein reiner Selbstzweck gemacht, mit Hilfe dessen
sich kranke Lehrerseelen eine Egobefriedigung verschafft haben. In diesen Kreisen
spiegeln sich dann oft frustrierte und leidvolle - seelische und körperliche -
Erfahrungen. Das Tragische dabei ist, daß sie als Vermittler und Träger des Alten
Destruktionsmusters: HERR / SKLAVE und den daraus erwachsenden Lebenskonsequenzen
selbst schon “Vergewaltigte” sind!
Es kommt nicht von ungefähr, daß in diesem Berufsstand schwere Zyniker
anzutreffen waren und sind (ein arroganter Selbstschutz!), und es kommt nicht von
ungefähr, daß sich sehr viele aus diesem Berufsstand als etwas “Besseres”
verstehen! Ihrem Ego muß gewaltig hofiert werden! Und es kommt nicht von
ungefähr, daß gerade Jetzt so viele Informationen kommen, daß die Lehrer den
“Streß” nicht ertragen, es gibt ja darüber eine Überfülle von wissenschaftlichen
Dokumentationen! Sie haben sich mit dem Wertvollsten der jeweiligen Generation
eingelassen, der Hoffnung der Menschheit, daß die neue Generation aus diesem
Alten Destruktionsmuster ausbrechen sollte und könnte. Und immer wieder haben
sie zusammen mit den anderen gesellschaftlichen Machtinstrumenten diesen
Befreiungsschritt verhindert! Alles im Guten Glauben und in Bester Absicht!
Und trotzdem waren sie es, die ganz entscheidend Hilfestellung geleistet haben,
daß einzelne davon “entkommen” konnten. Nicht nur waren sie “entkommen”, sie
waren auch nicht gestürzt zum “Output” der Gesellschaft, sie haben ihren Blick zur
Quelle aufrecht erhalten und durch die Erfahrungen ausgeweitet. Viele liebevolle
Lehrerpersönlichkeiten haben zu diesen Prozessen ihren Teil dazu eingebracht.
Darum ist gerade in dieser gesellschaftlichen Einheit SCHULE Licht und Schatten
unglaublich intensiv nebeneinander vorhanden (gewesen)!
Quelle: www.maya.at