07:28
0

»Das Leben ist ein Kreis von Kindheit zu Kindheit; so ist es mit allem, in dem Kraft fließt.

(Lehre des Black Elk)

In der dritten Geburtszeit erreicht die belebende Energie des Frühlings ihren Höhepunkt und verleiht den jetzt geborenen Menschen die Kraft für Veränderungen. In dieser letzten Periode des Frühlingszyklus erreicht die Schöpfungskraft und Zeugungskraft der Natur ihren Höhepunkt. Die Bäume prangen in saftigem Grün und in den hellen, immer länger werdenden Tagen dieser wunderbar sinnenfrohen Zeit blühen unzählige Blumen.

Einfluss der Natur

Die charakteristischen Eigenschaften der Natur zu diesem Zeitpunkt zeigen sich auch in der Natur des Menschen, der in dieser Zeit das Licht der Welt erblickt. So wie die Natur jetzt die Erde verwandelt, haben die Menschen, die zu dieser Zeit geboren werden, einen inneren Drang und die Fähigkeit, Veränderungen zu bewirken. Diese Kraft erfasst alles, was in ihrer Reichweite liegt - Situationen, anderen Menschen und sie selbst. Ihr Temperament entspricht der Wärme und Unberechenbarkeit der Jahreszeit. Wie der Einfluss der Sonne auf die Erde jetzt seinem Höhepunkt zustrebt, können auch Hirsch-Geborene ihre Kreativität schnell und voller Energie zum Ausdruck bringen. Doch wie mancher schwüle, stickige Tag in diesen Wochen können auch sie launisch werden, wenn Rückschläge und Enttäuschungen ihre Wachstumsbestrebungen behindern. Dann schlägt ihre normalerweise liebevolle Natur um und sie können mit ihrer Kühle und Reserviertheit ihnen nahestehende Menschen sehr verletzen.

Lebensphase

Diese Zeit entspricht der Wissbegier und der Abenteuerlust des Jugendlichen an der Schwelle zum Erwachsenwerden. Er geht zwar

entschlossen und mutig vor, aber noch fehlt ihm das Verständnis, das erst die Erfahrung mit sich bringt. Entwicklungsgeschichtlich steht in diesem Lebensabschnitt die Suche nach Wissen im Vordergrund. Die Komplexität und die Vielfalt der Welt und des Menschen werden uns immer mehr bewusst. So sucht der warmherzige, liebevolle und eifrige Hirsch-Mensch unermüdlich nach Abwechslung und sinnlichen Eindrücken.

Verwirklichen des Potentials

Hirsch-Menschen sind immer auf der Suche nach Gelegenheiten, ihre sinnliche Wahrnehmung und ihr Bewusstsein zu erweitern. So verstehen sie immer besser, wie sie sich in den großen Lebensentwurf einfügen und ihr ganzes Potential entfalten können. Dank ihrer Intuition können sie weit mehr als das Offensichtliche und Unmittelbare erfassen. Hirsch-Menschen sprühen vor Vitalität, wenn ihr Interesse erst einmal geweckt ist oder ein neues Projekt auf sie zukommt. Doch der Druck der alltäglichen Routine lässt sie manchmal lethargisch werden. Dann müssen sie ihrem beweglichen Verstand und ihren ganzen Enthusiasmus einsetzen, um sich so zu motivieren, dass sie auch als langweilig empfundene Aufgaben zu einem Abschluss bringen.

Der Lernprozess des Hirsches

Die erste Lektion für Hirsch-Menschen besteht darin, ihre Impulsivität in den Griff zu bekommen. Ihre Ungeduld und ihr Bedürfnis immer in Bewegung zu sein, führen dazu, dass sie ständig irgendetwas tun müssen. So kann es zu plötzlichen unüberlegten Entschlüssen kommen, die Freunde und Kollegen irritieren. Wenn sie das nächste Mal vor einer Entscheidung stehen, sollten Hirsch-Geborene nichts überstürzen, sondern alle Möglichkeiten sorgfältig überdenken und sich fragen, ob es in der Vergangenheit schon einmal vergleichbare Situationen gab. Wenn sie sich dann noch mit anderen beraten, können sie alle Aspekte in ihre Entscheidung einbeziehen. In ihrer zweiten Lektion müssen Hirsch-Menschen außerdem unterscheiden lange Sicht eher enttäuschen. Die dritte Lektion für Hirsch-Geborene heißt: Mehr Disziplin und Beständigkeit im Leben und Freude an der Bewältigung von Aufgaben entwickeln. Sie bringen wenig Geduld auf für Menschen, die keine allzu schnelle Auffassungsgabe haben oder für die Abwicklung von

Routineangelegenheiten. Darunter kann ihre Arbeit oder die Zusammenarbeit mit Kollegen leiden. Wenn sie dann noch dazu neigen, gar zu oft den Job zu wechseln, kann sich das negativ auf ihre berufliche Karriere auswirken. Ihre Unbeständigkeit macht es ihnen zudem schwer, Erfüllung in der Liebe zu finden.

Das Geburtstotem - Der Hirsch

Wie ihr Totemtier, der Hirsch, haben Menschen, die in der Zeit der Blüte geboren werden, ein angenehmes, sensibles und ausdrucksvolles Wesen. Hirsch-Geborene lieben die Abwechslung und blühen bei neuen Herausforderungen auf. Dabei geben sie oft weit mehr, als erwartet wird. Sie schätzen schöne Dinge und haben einen anspruchsvollen Geschmack. Geistig und körperlich sind sie sehr beweglich, langweilen sich aber schnell und lassen sich dann leicht von Routineaufgaben ablenken. Sie sind unterhaltsam, charmant und gesellig und arbeiten gern im Team. Ihre Lebhaftigkeit macht das Zusammensein mit ihnen ausgesprochen anregend.

Allerdings kann ihre Neigung, abrupt die Richtung zu wechseln, anderen manchmal auf die Nerven gehen. Was ihnen fehlt, sind Geduld, Ausdauer und Beständigkeit. So stürzen sie sich oft von einem Job oder einer Beziehung in die nächste, ohne über die Konsequenzen groß nachzudenken. Hochsensibel, wie sie sind, neigen sie außerdem zu Launenhaftigkeit und Gereiztheit.

Hirsch-Menschen sind immer aktiv und lieben ein aufregendes Leben. Das kann allerdings zu körperlicher und geistiger Erschöpfung führen. Selbst wenn sie körperlich einmal nicht in Bewegung sind, bleibt ihr Geist aktiv - echtes Entspannen fällt ihnen also schwer. Genau das müssen sie jedoch unbedingt lernen, ebenso wie sie für ausreichenden Schlaf sorgen müssen.

Gesundheit

Hirsch-Menschen sollten Krankheitssymptome nicht ignorieren, vor allem wenn sie ihren "wunden Punkt" betreffen: Lunge und Bronchien. Ein Husten sollte also nicht auf die leichte Schulter genommen werden, damit sich daraus keine Bronchitis entwickelt.

Der Hirsch und Beziehungen

Wie ihr Totemtier sind die von Natur aus freundlichen Hirsch-Geborenen gern mit Geschlechtsgenossen zusammen. Freunden bringen sie viel Rücksicht und Mitgefühl entgegen, verlangt nicht viel und gehen sensibel auf die Schwierigkeiten anderer ein. Doch sie reden auch gern, hat zu allem etwas zu sagen und wissen auf fast alles eine Antwort. Ihre Freunde müssen also meist auch gute Zuhörer sein.

Liebesbeziehungen

Hirsch-Menschen brauchen Liebe und Zuneigung, wollen aber nicht erdrückt werden. Der überaus charmante Hirsch-Mann flirtet für sein Leben gern, die Hirsch-Frau kann sehr leidenschaftlich und verlockend sein. Beide genießen Sex wie andere eine gute Mahlzeit und übernehmen dabei auch gern die Initiative. Wenn es einmal zu Problemen innerhalb der Partnerschaft kommt, liegt die Ursache für gewöhnlich in ihrer rastlosen und launischen Natur oder in ihrer Einstellung zu Geld. Denn Hirsch-Geborene teilen zwar bereitwillig

fast alles, beim Geld hört es bei ihnen jedoch auf. Außerdem neigen sie zu hemmungslosem Genuss.

Hirsch und Falke

Die lebhafte und schöpferische Natur des Hirsches passt gut zur Leidenschaft und Entschlossenheit des Falken. Beide dürften in dieser Partnerschaften also aufblühen.

Hirsch und Biber Das unbekümmerte und rastlose Wesen des Hirsches verträgt sich wohl kaum

mit dem Sicherheitsbedürfnis des Bibers.

Hirsch und Hirsch Eine lebendige, abenteuerliche Beziehung, die gut funktioniert, wenn beide sich aufeinander einstellen können. Hirsch und Specht Ein lebhaftes Paar - der Specht kann die Selbstbezogenheit des Hirsches durchbrechen, der Hirsch vermittelt dem Specht vermittelt dem Specht ein Gefühl von Spaß und Sinn.

Hirsch und Lachs Beide sind "praktische Opportunisten", haben also wenig Skrupel. Aufgrund ihrer Ähnlichkeit können sie sich aber auch gegenseitig auf die Nerven gehen. Hirsch und Braunbär Der kraftvolle, temperamentvolle Hirsch passt gut zum Braunbären mit

seinem Blick fürs Detail und seiner Entschlossenheit.

Hirsch und Krähe Beide sind ausgesprochen loyale Menschen und außerdem realistisch genug, um die Schwachpunkte des anderen zu sehen und zu akzeptieren.

Hirsch und Schlange Die Schlange kann zuwar durchaus gutmütig und rücksichtsvoll sein, doch der Hirsch könnte Probleme haben, mit ihrer großen Intensität zu Recht zu kommen.

Hirsch und Eule Dem Hirsch kann der Beschützerinstinkt der Eule zu schaffen machen. Die Eule wiederum findet den Hirsch ein wenig selbstsüchtig und rücksichtslos.

Hirsch und Gans Die Freiheitsliebe des Hirsches steht im Widerspruch zur Sehnsucht der Gans nach Disziplin und Hingabe. Hirsch und Otter Diese beiden mit ihrer lebenssprühenden und freundlichen Natur geben ein gutes Paar ab, da sie alles gemeinsam machen. Hirsch und Wolf Der Wolf kann für den Hirsch eine Inspiration sein, Voraussetzung dafür ist allerdings, dass sich beide ganz aufeinander einlassen und ähnliche Ziele verfolgen.

Umgang mit dem Hirsch

Hirsch-Menschen sind ungeduldig, gefühlsbetont und verletzlich. Wer ihnen gegenüber seinen Standpunkt zum Ausdruck bringen möchte, sollte ihn also nicht zu heftig vertreten. Sie haben etwas gegen Dogmatismus und lassen sich nicht gern vorschreiben, was sie zu tun oder zu denken haben. Am besten kommt man mit Hirsch-Geborenen zurecht, wenn man freundlich locker und entspannt mit ihnen umgeht - egal, ob es sich dabei um einen Freund, Liebhaber oder Chef handelt.

Das Richtungstotem - Der Adler

Das Adlertotem steht für Erleuchtung und Entschlossenheit. Der Adler symbolisiert den Einfluss des Ostens auf Hirsch-Geborene, die den Blick auf die Zukunft richten und ihren Grundsätzen treu bleiben. Die Zeit des Erwachens, des Wachstums und der Blüte liegen auf dem Medizinrad alle in dem Viertel, das dem Osten bzw. dem Ostwind zugeordnet ist. Der Osten entspricht dem Frühling und der

Morgendämmerung. Er steht für einen Neuanfang, für Offenheit, Erleuchtung und Wiedererwachen. Die Kraft des Ostens beeinflusst vor allem die geistige Ebene - sie liegt hauptsächlich in der Entscheidungsfindung. Das Totem des Ostens ist der weitblickende Adler,

der hoch in den Himmel aufsteigt.

Der besondere Einfluss des Ostens auf Hirsch-Menschen zeigt sich in ihrem Wahrnehmungsvermögen, mit dessen Hilfe sie die richtige Wahl treffen. Der Ostwind in dieser Periode steht in einem Bezug zu den frühen Lebenserfahrungen, zu Furchtlosigkeit und Handlungsbereitschaft. Außerdem wird er mit der Fähigkeit gleich gesetzt, jegliches Problem zu überwinden.

Adler-Eigenschaften

Der Adler steigt hoch in den Himmel empor. So verkörperte er für die Indianer hehre Ideale und hohe Prinzipien. Er galt auch als Symbol für die Erleuchtung, die jenen zuteil wird, die Zugang zum Geist und zur Quelle des Lebens finden. Zudem kann der Adler mit seinem scharfen Blick selbst kleine Dinge aus großer Entfernung wahrnehmen. Daher wird er mit Voraussicht und Handlungsbereitschaft gleich gesetzt. Wenn der Adler hoch am Himmel schwebt, kann er die Landschaft als Ganzes genauso erfassen wie jedes einzelne Detail. Menschen mit diesem Richtungstotem haben meist feste Grundsätze und einen unabhängigen, abenteuerlustigen Geist - immer auf der Suche nach neuen Horizonten. Das Denken dieser Menschen ist in die Zukunft gerichtet. Sie können den Blick von Einzelheiten lösen und das Gesamtbild und dessen Sinn erfassen. Ihre Fähigkeit, ins Herz der Dinge zu schauen und deren Wesen zu erkennen, verhilft ihnen zu weisen Entscheidungen und entschlossenem Handeln.

Das Elementtotem - Der Schmetterling

Wie der Schmetterling, der von Ort zu Ort flattert, haben auch Hirsch-Menschen ein rastloses Temperament. Sie brauchen Abwechslung und viel Handlungsspielraum.

Der Elementaspekt des Hirsches (wie auch der des Otters und der Krähe) ist Luft. Alle drei Zeichen gehören also zur gleichen Element-Familie bzw. zu einem ganz bestimmten "Klan" (näheres hierzu finden Sie bei: "Einfluss der Elemente").

Der Schmetterlings-Klan

Das Totem jedes Klans gibt Einblick in die wesentlichen Eigenschaften. Das Totem des Elemente-Klans Luft ist der Schmetterling. Er steht für eine lebhafte, rastlose und wechselhafte Natur. Der Schmetterling flattert von hier nach da, immer auf der Suche nach Abwechslung. Er lässt sich nur in einer harmonischen Atmosphäre nieder. Wer zu diesem Klan gehört, hat also eine lebhafte Persönlichkeit und ist dauernd in Bewegung - körperlich, geistig und emotional. Menschen des Schmetterlings-Klans sind geistesgegenwärtig, nachdenklich und phantasievoll - immer voller Ideen, die sie begeistert weiter erzählen. Sie lassen sich nur sehr ungern einschränken - körperlich wie auch geistig. Sie sind schnell und ungeduldig, sehnen sich nach Anregungen und Ausdrucksmöglichkeiten.

Elementprofil

Bei Hirsch-Menschen wird der vorherrschende Elementaspekt – unbeständige Luft - durch das Grundelement - enthusiastisches Feuer – grundlegend beeinflusst. Wer in dieser Zeit geboren wurde, sprüht also meist vor Energie und Lebensfreude. Er hat ein ausgeprägtes Bedürfnis, Veränderungen in Gang zu setzen - und zwar in Anbetracht auf seine Umgebung wie auch auf seine Lebensumstände. Getrieben vom Enthusiasmus des Feuers und dem Veränderungsdrang der Luft, neigen Hirsch-Menschen zu vorschnellem Handeln. So geraten sie zeitweise in Situationen, auf die sie gar nicht vorbereitet sind. Klappt dann etwas nicht, werden sie schnell launisch und lethargisch. In solchen Augenblicken, in Stresssituationen oder wenn Sie sich erschöpft fühlen, kann die folgende Revitalisierungsübung helfen: Suchen Sie sich einen Platz irgendwo im Freien, abseits von Verkehrslärm und alltäglichen Hektik der Umwelt. Atmen Sie ein paar Minuten lang langsam und tief ein und aus. Mit jedem Atemzug spüren Sie, wie Sie stärkende Lebenskraft erfüllt, jede einzelne Zelle auflädt und Ihren ganzen Körper belebt und erfrischt.

Stein-Affinität — ACHAT

Mit Hilfe des Edelsteins, der mit unseren ureigenen Wesen in Resonanz steht, können wir uns die Kraft der Erde erschließen und unsere inneren Stärken erwecken. Chalzedons mit deutlich ausgeprägten Bändern in vielen verschiedenen Farben und Mustern. Der Achat bewirkt zweierlei: Er kann störende Schwingungen, die von der Umwelt oder von Menschen ausgehen, umlenken, aber auch positive Energien anziehen. Bei den Indianern galt der Achat als heilig und wurde vor allem mit materieller Not und praktischen Angelegenheiten in Verbindung gebracht. Außerdem soll dieser Stein Loyalität schaffen. Für Hirsch-Geborene ist der Achat vor allem hilfreich, um ihre ständig schwankenden Gefühle zu stabilisieren. Außerdem stärkt er die Intuition und kann so helfen, den besten Zeitpunkt für den Beginn eines neuen Vorhabens heraus zu finden - im Privatleben und Berufsleben. Das gilt auch für grundlegende Veränderungen im Leben. Um die positive Wirkung des Steines voll nutzen zu können, können Sie einen Achat als Ring, Anhänger oder Halskette (direkt auf der Haut) tragen.

Den Achat aktivieren Der Achat wird unter fließendem kaltem Wasser gereinigt und sollte dann an der Luft trocknen. Danach führen Sie den Stein mit beiden Händen zum Mund und pusten 3-4x kräftig darauf, um ihn so mit Ihrem eigenen Atem zu durchdringen und zu prägen. Dann sollte der Stein fest in die Hand genommen werden und als Freund und Helfer still in Ihrem Leben willkommen geheißen werden. In Problemsituationen oder vor einer wichtigen Entscheidung können Sie mit dem Achat meditieren und so Klarheit finden. Suchen Sie sich dazu ein ruhiges, ungestörtes Fleckchen, setzen Sie sich und nehmen Sie die Achatscheibe in die rechte, Ihre "Aktivitäts-Hand". Dann konzentrieren Sie sich auf das Problem und suchen mit Hilfe des Steines nach einer Lösung. Hören Sie auf die leise Stimme Ihres Inneren Selbst.

Baum-Affinität — ERLE

Wer sich mit seinem »Seelenbaum« verbindet, gelangt zu einem tieferen Verständnis seiner eigenen Natur und kann die in ihm schlummernden Kräfte wecken.

Der Baum der Hirsch-Menschen ist die Erle. Dieser Baum gedeiht vor allem in feuchten Böden und weist so auf die Ähnlichkeit zwischen emotionalen Energien und dem Wasser hin - sie sind ständig im Fluss und können zeitweise recht ungestüm werden. Die Erle zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass ihr öliges Holz "wasserfest" ist. Wenn Hirsch-Menschen unter emotionalem Stress stehen, können sie also durch die Verbindung mit ihrem Seelen-Baum ihre eigene Widerstandskraft stärken. Hirsch-Geborene sind sensible Menschen. Vor allem in Stress-Situationen neigen sie zu Launenhaftigkeit und lassen sich dann leicht zu unüberlegten, rein emotionalen Reaktionen hinreißen. In solchen Momenten sind die Gefühle der Hirsch-Menschen so stark, dass sie den Eindruck haben können, von ihnen regelrecht "überschwemmt" zu werden. Doch wie das Holz der Erle dem ungestümen Druck des Wassers standhält, können auch sie die innere Kraft finden, mit emotionalem Druck fertig zu werden. Sie können die Energie der Erle nützen, die Widerstandsfähigkeit dieses Baumes kann ihre innere Kraft erneuern.

Farb-Affinität — ORANGE

Wer seine positiven Eigenschaften verstärken möchte, kann mit Hilfe der »Seelenfarbe« seinen emotionalen und mentalen Zustand günstig beeinflussen.

Die Farbe der Hirsch-Menschen ist Orange. Diese Farbe besteht zu gleichen Teilen aus Gelb und Rot und verbindet so den Einfluss beider Farben. Gelb wird mit dem Geist gleich gesetzt, Rot mit Vitalität und Leidenschaft. Orange verkörpert also jugendliche Lebendigkeit und lässt an Energie, Enthusiasmus und Zielstrebigkeit denken. Diese fröhliche, optimistische Farbe hat einen ausgesprochen positiven Einfluss auf die Kreativität, macht aber auch Mut, das Leben zu erforschen und zu bewältigen. Mit Orangetönen - z.B. Pfirsich oder Apricot - in der Wohnung können Hirsch-Menschen ihre Aura und ihre positiven Eigenschaften verstärken. Kissen, Teppiche oder Vorhänge in diesen Farbtönen oder ein Strauß orangefarbener Lampionblumen in einer Bronzevase auf dem Couchtisch verändern die ganze Atmosphäre im Zimmer. Wer sein Selbstvertrauen stärken will, kann ein Kleidungsstück in seiner Farbe tragen.