05:20
0
José Argüelles (1939-2011) | Quelle: 2012kongress.de

Kalifornien/ USA - Der bekannte esoterische Forscher, Visionär, Künstler und Buchautor José Argüelles ist im Alter von 72 Jahren verstorben. Arguelles gilt als der Vordenker des modernen Phänomens 2012, wonach das Ende des Maya-Kalenders am 21. Dezember 2012 ein Bewusstseinswandel stattfinden soll und in dessen Folge zahlreiche Autoren, Theorien und Kritiken sich mit besagten auseinandersetzten.

Bekannt wurde José Argüelles zunächst 1997 als Initiator der großen Gemeinschafts-Meditationen "Harmonische Konvergenz“, dem alljährlich stattfindenden "Whole Earth-Festival“ in Kalifornien und vornehmlich als Autor des schon 1987 veröffentlichten Esoterik/New Age-Klassikers "The Mayan Factor: Path Beyond Technology" (dt.: Der Maya-Faktor) durch den das Datum 21.12.2012 in das breite Bewusstsein der Menschen gelangte und Verbreitung fand.

Nach kurzer Krankheit sei Argüelles am 23. März 2011 friedlich verstorben. Schon zuvor hatte er sich zurückgezogen, um sich auf den bevorstehenden Wandel vorzubereiten.


Zum Hype um 2012 erklärte Argüelles noch 2009: "Leider entwickeln immer mehr Menschen die Vorstellung, dass es bei 2012 um die Apokalypse, Armageddon oder das Ende der Welt geht, obwohl es sich in Wirklichkeit eher um einen Ausklang der Zivilisation, wie wir sie heute kennen, handelt. (...) Es ist immer ein schmerzvoller Prozess von etwas Altem zu trennen und sich Neuem zuzuwenden."

- Die Internetpräsenz der von Argüelles gegründeten "Foundation for the Law of Time" finden Sie HIER, das deutsche Pendant mit zahlreichen übersetzten Artikel des Autors HIER

Quellen: grenzwissenschaft-aktuell.de / lawoftime.org
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2011/03/2012-autor-jose-arguelles-verstorben.html



José Argüelles ist ein Visionär, Künstler und ein Wissenschaftler der ganzheitlichen Systeme. Bekannt geworden ist er als Initiator der großen Gemeinschafts-Meditationen „Harmonische Konvergenz“ (1987) und mit dem alljährlich stattfindenden „Whole Earth-Festival“ in Kalifornien. Er ist Autor des legendären, bereits vor mehr als 30 Jahren veröffentlichten Klassikers Der Maya-Faktor, durch den das Datum 21.12.2012 in das breite Bewusstsein der Menschen gelangte.
José Argüelles hat sich für längere Zeit ins Retreat begeben und kann deswegen seine ursprüngliche Zusage nicht einhalten. Er wird dennoch zu den Kongressteilnehmern sprechen, und zwar in einer längeren Videosequenz, in der er über den gerade stattfindenden Wandel der Erde, den Zustand der Welt, warum er bis zum 21. Dezember 2012 ins Retreat geht, und über den Übergang in die Vorbereitungszeit zum großen evolutionären Wandel in die Noosphäre sprechen wird.

Dr. José Arguelles

„Das wohl wesentlichste ist der Mayanische Ehrenkodex. Die Mayas sagen: In lak esh – „Ich bin ein anderes Du-Selbst“!

Lebenslauf

Geboren 1939 erforschte José Arguelles  schon seit 1953, im zarten Alter von 14 Jahren die Kultur der Maya. Gemeinsam mit seiner Frau Lloydine entschlüsselte der Anthropologe und Kunsthistoriker die 13-20 Kodierung auf der Grabplatte von Pakal Wotan in Palenque (Mexiko). Daraufhin konnte eine umfassende Interpretation des bis 3113 v.Chr. zurückschauenden Maya (Tzolkin) Kalenders entwickeln, die besagt, dass nach einer „Cauac“ genannten Transformationsphase im Jahr 2012 das gesamte planetare Leben in eine neue Entwicklungsphase eintritt. Eine Entwicklungsphase, die durch Werte spirituell-geistigen Erwachens gekennzeichnet sein wird. Arquelles ist Initiator des seit 1973 jährlich stattfindenden „Earth Day“ und  gründete 1983 gemeinsam mit seiner Frau Lloydine das „Planet Art Network“. Im Jahr 1987 initiierten sie mit der „Harmonikalen Konvergenz“ die erste planetare Aktivierungskampagne, der weitere weltumspannende Meditations- und Friedensereignisse folgen sollten. Nach der Decodierung des Maya Codes im Jahr 1991 entpuppte sich dessen Kalendertaktung 13-20 (mayanische) und 12-60 (gregorianische) als Schlüssel zur vierdimensionalen Zeit. Danach setzten beide ihre mathematischen Berechnungen jener Zeitcodes in dem internationalen Bestseller der „Maya Faktor“ fort.
1996 wurde die erste von acht „Pulsar Wavespell Meditationen“ durchgeführt, um die individuelle Aktion in eine globale Realität zu übersetzen Seither koordinieren die Arguelles „Die Unsichtbare Schule des Weltfriedens“.

Maßgeblicher Beitrag zur Bewusstseinsforschung


Seit 1999 akzeptiert die Physikergemeinde die von der Astrophysik neu entdeckte kosmologische Konstante, die zwar das gesamte bisherige Weltbild der Physik ins Wanken bringt, zugleich aber ein seit archaischen Zeiten existierendes Energiestrahlbündel in der Galaxie beschreibt, welches bereits in der alten Maya Kultur erfasst worden war und das uns bis zum heutigen Tag beeinflusst.
In der Mayanischen Sicht der Wirklichkeit existiert eine Qualität der Zeit. Tage, Stunden und andere Zeitzyklen sind darin nicht nur endlos gleichbleibende dahinpulsierende Messeinheiten, sondern sie besitzen unterstützende bzw. hemmende Eigenschaften. Die Erkenntnisse von Lloydine und Jose gaben unserer westlichen Zivilistation die Möglichkeit der parallelen Zeitrechnung: der gewohnten gregorianischen (7 Tage, 12 Monate) Zeitrechnung und dem mayanischen (20 Tage, 13 Monde) Kalenderrad.
Keine persönliche Beziehung zum Herausgeber:
Obgleich ich Jose und Lloydine Arquelles (bislang) nie traf, haben die von den beiden entdeckten Forschungsresultate auch mich maßgeblich beeinflusst. Erstmals stieß ich 1989 in der Londoner U-Bahn auf ihr Flugblatt, dass die Harmonische Konvergenz ankündigte, die am 16.8.1989 während meines 18. Geburtstags zelebriert wurde. Zwei Jahre darauf am 11.1.1991 wurden ich bzw. die Pyromania Arts Foundation im Rahmen einer Globalen Aktivierungskampagne aktiv und bildeten für den Süddeutschen Raum, für die 11:11 Torwegsöffnung den Ankerpunkt und nutzten die Heidelberger Thingstätte als Ritualzentrum

Sein Buch „der Maya Faktor“ ist ein verständliche Skizzierung
Thing Zeitzyklen, hohe Mathematische Verständnis archaischer Kultur.

Veröffentlichungen (Auszug)


-Mandala (Co-Autor) (1972)
-The Transformative Vision: Reflexions of Nature and History of -Human Expression (1975)
-The Feminine Spacious As The Sky (Co-Autor) (1977)
-Earth Ascending - illustrated treatise on the whole systems law (1984)
-Der Maya Faktor - Geheimnisse einer außerirdischen Kultur (1987)
-Surfers der Zuvuya - intergalaktischer Reiseführer in die 4. Dimension (1989)
-The Dreamspell - indigenous time for all humans (1994)
-The Call of Pacal Votan - time is the fourth dimension (1996)
-The Arctus Probe - tales of an ongoing investigation (1996)
-The first planetary congress of biospheric rights (1996)

Weblinks


www.pan-germany.de
www.maya.at