03:01
1
Das zukünftige Gottesreich. Die Wohnstätten der seligen Gerechten.
Tätigkeiten und Seligkeiten der Engelwelt.


1 Wann die Gemeinde der Gerechten sichtbar werden wird, und die Sünder für ihre
Sünden gestraft und von der Oberfläche des Festlandes vertrieben werden, 2 und
wenn der Gerechte vor den auserwählten Gerechten erscheinen wird, deren Werke
von dem Herrn der Geister aufbewahrt sind, und das Licht den auf dem Festland
wohnenden auserwählten Gerechten leuchten wird, - wo wird dann die Wohnung der
Sünder und wo die Ruhestätte derer sein, die den Herrn der Geister verleugnet
haben? Es wäre ihnen besser, sie wären nie geboren worden! 3 Wenn die
Geheimnisse der Gerechten offenbar werden, dann werden die Sünder gestraft und
die Bösen vor den auserwählten Gerechten hinweggetrieben werden. 4 Von nun an
werden die, welche die Erde besitzen, nicht mehr mächtig, noch erhaben sein und
sie werden das Antlitz der Heiligen nicht anzuschauen vermögen, weil der Herr der
Geister sein Licht auf das Angesicht der Heiligen und auserwählten Gerechten
strahlen läßt. 5 Die Könige und Machthaber werden in jener Zeit vernichtet und in die
Hand der Gerechten und Heiligen übergeben werden. 6 Von da an wird keiner von
den Bösen bei dem Herrn der Geister um Gnade bitten können, weil ihr Leben zu
Ende ist.
1 In diesen Tagen werden etliche von den auserwählten und heiligen Kindern der
hohen Himmel herabsteigen, und ihr Same wird sich mit den Menschenkindern
vereinigen. 2 In jenen Tagen empfing Enoch Schriften des Eifers und Zorns und
Schriften der Unruhe und Bestürzung. Barmherzigkeit wird ihnen nicht zu teil werden,
sprach der Herr der Geister. 3 In jener Zeit rafften mich eine Wolke und ein
Wirbelwind von der Erde hinweg und setzten mich an dem Ende der Himmel nieder.
4 Hier schaute ich ein anderes Gesicht: Die Wohnungen der Gerechten und die
Lagerstätten der Heiligen. 5 Hier schauten meine Augen ihre Wohnungen bei den
Engeln und ihre Lagerstätten bei den Heiligen; sie baten, legten Fürsprache ein und
beteten für die Menschenkinder. Gerechtigkeit floß wie Wasser vor ihnen, und
Barmherzigkeit wie Tau auf der Erde: also ist es unter ihnen von Ewigkeit zu
Ewigkeit. 6 An jenem Orte schauten meine Augen den Auserwählten der
Gerechtigkeit und der Treue; Gerechtigkeit wird in seinen Tagen walten und
unzählige auserwählte Gerechte werden für immer vor ihm sein. 7 Ich sah seine
Wohnung unter den Fittichen des Herrn der Geister. Alle Gerechten und
Auserwählten vor ihm glänzen wie Feuerschein; ihr Mund ist voll von Segensworten,
ihre Lippen preisen den Namen des Herrn der Geister, und Gerechtigkeit hört
nimmer vor ihm auf. 8 Hier wünschte ich zu wohnen, und meine Seele hatte
Verlangen nach jener Wohnung. Hier ist mein Erbteil schon früher gewesen, denn
also ist es vor dem Herrn der Geister über mich beschlossen worden. 9 In jenen
Tagen lobte und erhob ich den Namen des Herrn der Geister mit Segensworten und
Lobliedern, weil er das Segnen und Rühmen nach dem Wohlgefallen des Herrn der
Geister für mich bestimmt hat. 10 Geraume Zeit betrachteten meine Augen jenen Ort,
und ich segnete und erhob ihn, indem ich sagte: Gesegnet und gepriesen sei er von
Anfang und bis in Ewigkeit! 11 Vor ihm gibt es kein Aufhören. Er weiß, was die Welt
ist, bevor sie geschaffen wurde, und was sein wird von Geschlecht zu Geschlecht. 12
Dich preisen die nie Schlafenden; sie stehen vor deiner Herrlichkeit, preisen, rühmen
und erheben dich, indem sie sprechen: Heilig, heilig, heilig ist der Herr der Geister; er
erfüllt die Erde mit Geistern. 13 Hier sahen meine Augen, wie alle die nie
Schlafenden vor ihm stehen, preisen und sprechen: Gepriesen seist du und
gesegnet sei der Name des Herrn bis in alle Ewigkeit! 14 Da verwandelte sich mein
Angesicht, bis ich nicht mehr zu sehen vermochte.
Quelle: Das Buch Enoch