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Bezeichnung und Etymologie
A mudrā [muːˈdrɑː] (Hilfe·Info) (Devanāgarī: मुद्रा, Einflüsse semantisch fangen Sie auf: „Dichtung“. Der Japaner cognate Bezeichnung ist „in“.
Mudras werden meistens im indischen klassischen Tanz verwendet. Es gibt über 200 mudras im bharathanatyam und über 250 im mohinattam
Ikonographie
Mudrā Ikonographie von Hinduistisch und Buddhistische kunst von Indischer Subkontinentund beschrieben in den scriptures, wie Nātyaśāstra das verzeichnet 28 asaṁyuta („getrennt“, „Einhand“ bedeutend) und 24 saṁyuta („verbunden“, „Zweihand“ bedeutend), mudrās. Mudrā Positionen werden normalerweise durch die Hand und die Finger gebildet. Zusammen mit āsanas („Sitzlagen“), werden sie statisch in eingesetzt Meditation und dynamisch innen Nāṭya Praxis von Hinduismus. Jedes mudrā hat einen spezifischen Effekt auf dem Praktiker. Allgemeine Handgesten sollen in hinduistische und buddhistische Ikonographie gesehen werden. In einigen Regionen z.B. Thailand und Laos, sind diese zu einander unterschiedlich, aber bezogene ikonographische Versammlungen werden verwendet.
Chinesische Gesten
Fast alle Formen der chinesischen traditionellen Religion beziehen mit ein libai (禮拜) - Verbeugung in Richtung zu einem Altar, mit einem Stock des Duftes in der Einerhand. (Einige Schulen schreiben den Gebrauch drei Stöcke Duftes in der Hand auf einmal vor.) Kann dieses zu Hause getan werden oder in einem Bügel oder draußen; durch eine gewöhnliche Person oder einen Fachmann (wie a Daoshi 道士); und der Altar kann jede mögliche Zahl der Gottheiten oder der ancestral Tabletten kennzeichnen. Baibai wird normalerweise in übereinstimmung mit bestimmten Daten des Mond-/Solarkalenders getan (sehen Sie Chinesischer Kalender).
Allgemeine buddhistische mudrās
Abhaya Mudrā
Abhaya mudrā („mudrā von Keinfurcht“) stellt Schutz, Frieden dar, Wohltätigkeitund Zerstreuen von Furcht. In Theravāda es wird normalerweise mit der rechten Hand gebildet, die zur Höhe der Schulter, zum Arm verbogen werden und zur Palme außerhalb aufrecht gegenüberstellt mit den Fingern angehoben werden und verband und die linke Hand, die unten an der rechten Seite der Weilestellung hängt. In Thailand und Laos dieses mudrā ist mit dem gehenden Buddha, der häufig beide Hände habend ein, doppeltes Abhaya mudrā zu bilden gezeigt wird, das konstant ist. Das mudrā wurde vermutlich vor dem Angriff von Buddhismus als Symbol der guten Absichten benutzt, die Freundschaft vorschlagen, als, Fremden nähernd. In Gandhāra Kunst wird es, wenn man die Tätigkeit des Predigens gesehen und gesehen zeigt auch, in China während Wei und Sui ären der 4. und 7. Jahrhunderte. Die Geste wurde vom Buddha verwendet, als angegriffen durch einen Elefanten und überwand es wie in mehreren gezeigt frescoes und Indexe. In Mahāyāna die Nordhäufig benutzten Gottheiten der schulen paßte es mit einem anderen mudrā mit der anderen Hand zusammen. In Japan, wenn das Abhaya mudrā mit dem mittleren Finger benutzt wird, projizierte vorwärts ihn etwas ist ein Symbol von Shingon Abschnitt. (Japaner: Semui-in; Chinese: Shiwuwei Yin)[Zitieren benötigte]
Bhūmisparśa Mudrā
Bhūmisparśa mudrā („, mudrā Masse-berührend“) stellt buchstäblich dar Buddha als Nehmen der Masse als Zeuge. Es stellt den Moment dar, als Buddha die Masse als Zeugnis nahm, als er das Problem Aufhören des Leidens behoben hatte, während er unter war peepal Baum an Bodh-Gaya. Normalerweise dargestellt durch den historischen Buddha und Akṣobhya Sitzen in Lotosposition. Die rechte Hand berührt den Boden mit den Fingerspitzen nahe dem rechten Knie, das verlängert wird oder mit nur dem Index, der hinunter das Berühren des Bodens mit der linken Hand zeigt, die allgemein auf dem Schoß mit den Palme Einfassungen oben stillsteht. Es kann das subjugation der Dämonhorde von auch darstellen Māra. Akṣobhya wird häufig gesehen, dieses mudrā beim Erfassen des Teils seiner Robe mit seiner linken Hand zu verwenden. In Korea Durcheinander der hohen Periode zu seltene Bilder in denen führte Amitābha benutzte das Bhūmisparśa mudrā. (Japaner: Gōma-in, Anzan-in, Anchi-in, Sokuchi-in; Chinese: Chudi Yin)[Zitieren benötigt]
Dharmacakra Mudrā
Dharmacakra mudrā stellt einen zentralen Moment im Leben von Buddha, als er seine erste Predigt nach seiner Aufklärung predigte, in den Rotwild parken innen dar Sarnath. Gautama Buddha wird im Allgemeinen nur gezeigt, dieses mudrā, außer bildend Maitreya als die Zufuhr des Gesetzes. Diese Mudrā Position stellt das Drehen des Rades von dar Dharma. Dharmacakra mudrā wird gebildet, wenn zwei Hände zusammen vor dem Kasten in Vitarka schließen, welches die rechte Palme vorwärts und die linke Palme aufwärts hat und manchmal stellt den Kasten gegenüber. Es gibt einige Varianten wie in die frescoes von Ajanta, Werden Indien die zwei Hände getrennt, und die Finger berühren sich nicht. In Indo-Griechisch Art von Gandhāra die zusammengepreßte Faust der rechten Hand überlagern scheinbar die Finger, die zum Daumen auf der linken Hand verbunden werden. In den Illustrierten von Hōryū-ji in Japan wird die rechte Hand auf dem links gelegt. Bestimmte Abbildungen von Amitābha, Werden Japan gesehen, dieses mudrā vor zu verwenden 9. Jahrhundert. (Japaner: Tenbōrin-in, Chikichi-jō, Hoshin-seppō-in; Chinese: Juanfalun Yin)
Dhyāna Mudrā
Dhyāna mudrā („Meditation mudrā“) ist die Geste der Meditation, der Konzentration des guten Gesetzes und saṅgha. Die zwei Hände werden auf den Schoß, rechte Hand auf links mit den Fingern gesetzt, die völlig ausgedehnt werden und die Palmen, die aufwärts gegenüberstellen und bilden ein Dreieck, das vom geistigen Feuer oder symbolisch ist Triratna, die drei Juwelen. Dieses mudrā wird in den Darstellungen von benutzt Śākyamuni Buddha und Amitābha Buddha. Manchmal wird das Dhyāna mudrā in bestimmten Darstellungen von benutzt Bhaiṣajyaguru als Medizin Buddha, wenn eine Medizinschüssel auf die Hände gesetzt ist. Es entstand in Indien höchstwahrscheinlich in Gandhāra und in China während Wei Periode. Dieses mudrā wurde lange vorher den Buddha wie benutzt Yogis haben es während ihrer Konzentration, Heilends und Meditationübungen verwendet. Es ist in Südostasien innen stark beansprucht Theravāda Buddhismus jedoch die Daumen werden gegen die Palmen gesetzt. (Dhyāna mudrā ist alias Samādhi mudrā oder Yoga mudrā; Japaner: Jō-in, Jōkai Jō-in; Chinese: Klingeln Yin.)
Varada Mudrā
Varada mudrā („vorteilhaftes mudrā“) bedeutet den Antrag, Willkommen, Nächstenliebe, das Geben, Mitleid und Aufrichtigkeit. Es wird fast immer mit der linken Hand für die verwendet, die menschlicher Rettung sich widmen. Es kann mit dem Arm gebildet werden, der die Palme gekrümmt ist, die sich drehte angeboten wird etwas, herauf oder im Falle die Armeinfassungen hinunter die dargestellte oder etwas verbogene Palme mit der Fingersenkrechte. Das Varada mudrā wird selten gesehen, ohne ein anderes mudrā zu verwenden, das durch die rechte Hand, gewöhnlich mit dem Abhaya mudrā benutzt wird. Es wird häufig mit dem Vitarka mudrā verwirrt, dem es nah ähnelt. In China und Japan während Wei und Asuka Perioden beziehungsweise sind die Finger steif und dann fangen stufenweise an, sich als es zu lösen sich entwickelten durch die Zeit und schließlich führen zu Zapfen-Dynastie waren die Finger werden gekurvt natürlich. In Indien das mudrā wird in den Bildern von benutzt Avalokiteśvara von Gupta Periode der 4. und 5. Jahrhunderte. Das Varada mudrā wird weitgehend in den Statuen von Südostasien benutzt. (Japaner: Yogan-in, Segan-in, Seyo-in; Chinese: Shiynan Yin.)
Vajra Mudrā
Vajra mudrā („Donner mudrā“) ist die Geste des Wissens. Es wird Bilden einer Faust mit der rechten Hand, dem Index, der aufwärts verlängern, und der linken Hand, die auch eine Faust bildet und den Index umgibt gebildet. Ein gutes Beispiel der Anwendung des Vajra mudrā ist die 7. Technik (aus neun heraus) von Neun Silbe-Dichtungen, das mudrā mit verwendend Beschwörungsformeln in einer rituellen Anwendung. Hier[Zitieren benötigte] ist ein Bildschirm eines Sanskrit Gebets, zum des Verstandes in einem heiligen Zustand einzustellen, gefolgt von einer schnellen Version von kuji-in Ritual mit dem japanischen Kanjiaussprache (Sanskrit Beschwörungsformeln werden normalerweise dem ernsten Sucher angeboten).
Vitarka Mudrā
Vitarka mudrā („mudrā der Diskussion“) ist die Geste der Diskussion und des Getriebes des buddhistischen Unterrichts. Es wird getan, indem man zusammen die Spitzen des Daumens und des Index verbindet, und sehr viel die anderen Finger gerade wie Abhaya und Varada mudrās aber mit den Daumen hält, welche die Indexfinger berühren. Dieses mudrā hat viele Varianten innen Mahāyāna Buddhismus in Ostasien. In Tibet es ist die mystische Geste von Tārās und Bodhisattvas mit einigen Unterschieden durch die Gottheiten innen Yab-yum. (Vitarka mudrā ist alias Prajñāliṅganabhinaya, Vyākhyāna mudrā („mudrā der Erklärung“); Japaner: Seppō-in, Ein-ich-in; Chinese: Anwei Yin.)
Jnana Mudrā
Jñana mudrā („mudrā des Wissens“) wird getan, indem man die Spitzen des Daumens berührt und der Index zusammen, einen Kreis und die Hand bildend wird mit der Palme gehalten, die in Richtung zum Herzen innere ist.
Karana Mudrā
Karana mudrā ist das mudrā, das Dämonen wegtreibt und Hindernisse wie Krankheit oder negative Gedanken beseitigt. Es wird gebildet, indem man den Index und den kleinen Finger anhebt, und die anderen Finger faltet. Es ist der selbe wie die unhöfliche Geste, die als bekannt ist corna in vielen westlichen Ländern. (Dieses mudrā ist alias Tarjanī mudrā; Japaner: Funnu-in, Fudō- innen)
Kriegerische künste und mudrā
Mudrās sind die Arm-, Hand- und Körperpositionen, die in den Traditionen von verwendet werden Hinduismus und Buddhismus. Der historische Buddha kannte den Gebrauch von mudrās und wird häufig mit diesen rituellen Gesten bildlich dargestellt. Verschiedene Kung Fu Formen enthalten die Positionen, die zu diesen mudrās identisch sind.
Muromoto (2003) wenn seine Erfahrung von besprochen wird mudrā in Beziehung zu seinen kriegerischen künsten, die Marken Hinweis auf ausbilden Mikkyō, Tendai und Shingon:
Eine der neugierigeren Sachen, die ich in meiner kriegerischen kunstausbildung antraf, war der Gebrauch des mudra in den combative künsten. Mudra (Japaner: in), für die, die nicht mit ihnen vertraut sind, sind diese sonderbaren Handgesten, die von den geheimen Buddhismus (mikkyo), besonders Tendai und Shingon sects abgeleitet werden. Diese Gesten sollen geistigen Fokus und Energie erzeugen, die dann auf gewisse Weise außen verkündet werden.
Muromoto (2003) gibt eine Abstammung von an mudrā in den kriegerischen künsten und erwähnt Koryū, Ryū, Kantō, Tenshin Shōden Katori Shintō-ryū, Risuke Ōtake und Donn F. Draeger:
Auf jeden Fall hatte ich vom Gebrauch des mudra im koryu („alte“ kriegerische künste) seit der Zeit, die ich zu einer Diskussion mit dem Training Meister des Tenshin Shoden Katori Shinto-ryu geheim war, Otake Risuke und dem späten Donn F. gewußt. Draeger. Otake sensei beschrieb etwas von dem mudra, das in seiner Schule verwendet wurde, die eine des ältesten kriegerischen ryu noch im Bestehen in Kanto (Ost) Japan ist.
In bezug auf ein Entwerfen von einem historischen Steuerbaren zu mudrā innerhalb der japanischen kämpfenden Kultur verbindet Muromoto (2003) Shintō, Samurais, Tokagawa Regierung, Neo-Konfuzianismus, Zen Buddhismus, Kamakura Periode, Edo, Takuan und Hakuin:
Der Gebrauch des mudra und andere Aspekte von mikkyo werden in vielen Fällen in vielen koryu gefunden, weil mikkyo und Shinto die Religionen der Samurais waren, die jenes ryu gründeten, das vor dem 1600s verursacht wurden. Folgendes ryu entwickelte, sich nachdem die Auferlegung der Tokugawa Regierung schwer von Neo-Konfuzianismus beeinflußt wurden, und dann später durch Zen Buddhism. Obgleich Zen unter der Kriegerkategorie in der Kamakura Periode popularisiert wurde, das 1300s, beeinflußte es nicht groß kriegerische künste bis das letzte Teil der Edo-Periode, mit den Schreiben der Zen Priester Takuan und Hakuin. Und glätten Sie an diesem, Edo-Periode (1600-1868), das kriegerische künste gleichmäßig von Neo-Konfuzianismus und gleichmäßig beeinflußt wurden, im letzten Teil, mystisches Shinto.
Muromoto (2003) bildet wörtlich die Durchführung von ab Shutō mudrā:
Mikkyo verwendet mudra häufig im Verbindung mit verschiedenen Ritualen, singt und so weiter. Ein allgemeines mudra ist das der „Messerhand,“ oder des shuto. Die ersten zwei Finger sind ausgedehnt, während der Daumen und andere Finger zusammengepreßt werden. Wenn Sie nah schauen, können Sie diese Bewegung sehen, die subtil in irgendeinem koryu kata, besonders durch alte Schulen wie das Tenshin Shoden Katori Shinto-ryu oder in den Statuen der göttlichen buddhistischen Wesen versteckt wird. Dieses stellt die Klinge der Aufklärung dar, die weg alle Wahnvorstellungen schneidet. Manchmal werden die Spitzen der ausgedehnten Finger in der Faust der anderen Hand gefaßt. Es gibt eine symbolische Bedeutung für dieses, abgeleitet vom mikkyo.
http://www.buddhachannel.tv/portail/spip.php?article17497